Außergewöhnlich

„Herr Bundeskanzler, Sie sprechen sich für eine Lockerung des Sparkurses aus.“
„Ja, aber wir werden den Konsolidierungsprozeß nur zeitlich strecken müssen. Ich gebe das, durch die Euro-Stabilitätskriterien vorgegebene Konsolidierungsziel, jedoch nicht auf.“
„Ach.“
„Die Konjunktur und der Arbeitsmarkt, die die Basis für den Etat bilden, sind naturgemäß mit Unwägbarkeiten verbunden.“
„Ach so.“
„Der von Finanzminister Hans Eichel vorgelegte Entwurf für den Bundeshaushalt 2004 ist kein Offenbarungseid.“
„Ja, ja.“
„Ich will die Defizitvorgabe des EU-Stabilitätspakts des kommenden Jahres nicht um jeden Preis schaffen.“
„Nein, nein.“
„Man muß den Vertrag sehr genau lesen. Dort ist von außergewöhnlichen und besonderen Umständen die Rede. Jetzt muß gefragt werden, ob dies momentan für Deutschland gelte.“
„Momentan?“
„Ja, nein, als Bundeskanzler bin ich für Deutschland stets außergewöhnlich.“
 

copyright: ach-satire.de 18.09.03

Zur Startseite von ach-satire.de