Neue Kommission

„Gerhard, wir brauchen eine neue Kommission.“
„Schon wieder eine?“
„Ja eine, die die Bundesregierung beurteilt.“
„Frank, hast du sie nicht alle, die beurteilt dann ja uns.“
„Ja, aber so geht das nicht weiter. Wir müssen davon weg, den Leuten immer nur aufs Maul zu schauen. Wir müssen richtig Angst haben, was falsch zu machen.“
„Frank, das wäre ja furchtbar. Dann bekäme ich keine Nacht ein Auge zu.“
„Ganz im Gegenteil, Gerhard. Wir könnten dann das machen, was wir für richtig halten und was getan werden muß.“
„Das verstehe ich nicht.“
„Wir sagen den Leuten, wir müssen so handeln, sonst droht ein Verweis der Kommission.“
„Ich verstehe, die Menschen werden mit uns nachsichtig sein, weil wir Angst vor der Kommission haben.“
„Genau, an den Stammtischen, im Fernsehen und in den Zeitungen wird dann verbreitet, daß die Regierung so handeln muß. Sonst bekommt sie es mit der  Kommission zu tun.“
„Frank, wen berufen wir dann in die Kommission?“
„Keinen, die ist nur zum Schein da.“
 

copyright: ach-satire.de 18.07.03

Zur Startseite von ach-satire.de