Tabakpflanzen

„Fritz, was pflanzt du denn da?“
„Drei Schröder und drei Merkel.“
„Ich verstehe nur Bahnhof.“
„Das sind Tabakpflanzen. Ich kann mir die Zigaretten kaum noch leisten. Und nun kommt auch noch die Erhöhung der Tabaksteuer um 60 Cent pro Schachtel.“
„Du willst auf Pfeife umsteigen?“
„Ja.“
„Aber kommst du mit den sechs Pflanzen aus?“
„Ich hoffe es. Die werden ganz schön groß.“
„Aber bei Tabak hängt viel vom Wetter ab.“
„Ja, aber es sind zwei verschiede Sorten. Wenn die eine eingeht, kommt die andere durch.“
„Aber dann sind es nur drei Pflanzen, die du ernten kannst. Kommst du damit aus?“
„Eigentlich nicht.“
„Aber warum pflanzt du dann nicht gleich sechs von jeder Sorte?“
„Das Risiko ist mir zu groß.“
„Wieso?“
„Stell dir vor, die kommen alle durch, die werfen so viel Schatten, da wächst sonst nichts mehr.“
 

copyright: ach-satire.de 08.05.03

Zur Startseite von ach-satire.de